Tauschtreffen

Treffen in Schrems unter der Schirmherrschaft der Brauerei Trojan am 18./19.09.2015:


Tauschtreffen in Petzenkirchen am 05.12.2015:


Tauschtreffen in Petzenkirchen am 27.02.2016:


Tauschtreffen in Maria Gail beim Turmbräu am 18.06.2016:


Tauschtreffen in Petzenkirchen am 11. 03. 2017

 

 Erich Mayrhofer, der Bärenwirt von Petzenkirchen, feierte vor kurzem seinen 60. Geburtstag. Bei der Ansprache vom Obmann Walter Pruckner sprach dieser eine Gratulation aus und überreichte zwei Flaschen Wein und einen Tauschtagsdeckel vom Treffen 1977 beim Bärenwirt.

     


Tauschtreffen und Mitgliederversammlung in Murau

 

 

Am 10.06.2017 wurde satzungsgemäß die 37. ordentliche Jahreshauptversammlung des 1. ÖBSC im Saal des „Hotel Zum Brauhaus“ in Murau abgehalten.

  

Die Zusammensetzung des Vorstandes des 1. ÖBSC bleibt daher für weitere 2 Jahre unverändert:

  

  • Obmann: Walter Pruckner, Wien

  • Kassier: Gerhard Schachinger, Schärding/OÖ

  • Schriftführer: Ing. Franz Schiener, Wien

Bereits am Vortag konnten zahlreiche Sammlerfreunde vom Obmann und Organisator Walter Pruckner begrüßt werden. Einige nutzten auch die Gelegenheit zum Besuch der neuen Schaubrauerei und des neugestalteten Brauereimuseums der Brauerei Murau. Im Shop der Brauerei konnten neben Gläsern und Steinkrügen auch andere Souvenirs der Brauerei Murau erworben werden. Auch zahlreiche Neuheiten und einige Raritäten wechselten bereits am Vortag des Tauschtreffens den Besitzer. Im Brauhotel gab es ein geselliges Beisammensein mit köstlichem Murauer Bier und den Schmankerln aus der Küche des Brauhotels.

  

Am Tauschtag und zugleich auch Wahltag konnte ÖBSC-Obmann Walter Pruckner zahlreiche Sammlerkollegen aus Deutschland, aus Litauen, aus den Niederlanden, aus Österreich und aus der Ukraine begrüßen.

 


Tauschtreffen am 26. 08. 2017 im Bierhotel Ranklleiten, Pettenbach und Brauereiführung in der Brauerei Eggenberg/Vorchdorf am 25. 08. 2017


Bilder vom Tauschtreffen beim Braugasthof Diewald in Raach im Hochgebirge am 28.04.2018:


10. Tauschtreffen in Petzenkirchen am 02.03.2019:


Am 15.06.2019 fand in Bludenz bei der Brauerei Fohrenburg ein Tauschtreffen des 1.ÖBSC und der IBV statt, dabei erfolgte im Rahmen eines Festabends die Verleihung des Goldenen Bierdeckels statt. Schon früher angereiste Sammler trafen einander am Freitag im Bräustübl Kohldampf.


Tauschtreffen am 07. 09. 2019 im Bierhotel Ranklleiten, Pettenbach und Feier 60 Jahre 1. ÖBSC


Nach einer langen Corona-bedingten Pause war es endlich wieder möglich ein Tauschtreffen durchzuführen. Einer Einladung der Villacher Brauerei ein Treffen im Rahmen des Villacher Bierherbstes, der zum zweiten Mal stattfand, folgten wir gerne. Von der Brauerei erhielten wir für das am 9. Oktober 2021 stattfindende Treffen einen Tauschtagsbierdeckel und einen Stempel gesponsert. Im von der Brauerei Villach zur Verfügung gestellten Saal waren Getränke zur freien Entnahme bereitgestellt. Die bereits am Vortag anwesenden Sammler und Sammlerinnen trafen sich im Wintergarten des Bräustüberls, dabei wurde bereits fleißig getauscht und Neuigkeiten ausgetauscht. Unser Obmann Walter Pruckner hielt eine kurze Ansprache und bedankte sich bei der Brauerei für die Einladung.


Tauschtreffen und Mitgliederversammlung in Petzenkirchen

 

 Am 26.02.2022 wurde satzungsgemäß die 38. ordentliche Jahreshauptversammlung des 1. ÖBSC im Festsaal des „Landgasthof Bärenwirt“ in Petzenkirchen abgehalten.

  

Der Vorstande des 1. ÖBSC setzt sich für die kommenden 2 Jahre wie folgt zusammen: 

  • Obmann: Walter Pruckner, Wien

  • Kassier: Ing. Martin Hofinger, Steinerkirchen

  • Schriftführer: Ing. Franz Schiener, Wien

Bereits am Vortag nutzten zahlreiche Sammlerfreunde die Gelegenheit zum Tauschen von Sammelobjekten. 

  

Am Tauschtag und zugleich auch Wahltag konnte ÖBSC-Obmann Walter Pruckner zahlreiche Sammlerkollegen begrüßen.

 

 


Tauschtreffen in Krumbach am 14.05.2022

Am 14.05.2022 fand das 2021 wegen Corona abgesagte Tauschtreffen im Krumbacherhof in Krumbach statt. Der Tauschtagsdeckel und der Stempel wurden von Gerald Schwarz vom Schwarzbräu gesponsert, der Saal für das Tauschtreffen wurde von der Familie Ottner zur Verfügung gestellt. Obmann Walter Pruckner begrüßte die anwesenden Sammler am Samstag und nützte die Gelegenheit sich bei Karin Ottner vom Krumbacherhof und bei Gerald Schwarz von der gleichnamigen Brauerei für die Unterstützung zu bedanken. Über 50 Sammlerinnen und Sammler trafen zum Tauschtreffen am Samstag in Krumbach ein, auch am Freitagnachmittag wurde  schon eifrig getauscht.

Die Brauerei befindet sich in unmittelbarer Nähe vom Krumbacherhof, eine Brauereibesichtigung war am Freitag möglich. Einige nutzten auch das schöne Wetter, verbanden das Tauschtreffen mit einem Urlaub in der Buckligen Welt und erkundeten die nähere und weitere Umgebung, es waren auch ein paar Brauereien dabei.

Der Besuch des Museumsdorfes konnte am Samstagnachmittag erfolgen. In diesem Museumsdorf ist neben einigen sehenswerten Gebäuden auch eine kleine Schaubrauerei von Gerald Schwarz untergebracht, dort werden regelmäßig die Brauereiseminare durchgeführt.

Es war eine sehr schöne Veranstaltung in einer netten Umgebung, vielen Dank auch an unseren Obmann Walter Pruckner für die Organisation und vor allem an unsere beiden fleißigen Damen Margit Herka und Renate Trojan für die Registrierung der Sammler und die Ausgabe des Tauschdeckels und das Stempeln der Mitgliedsbücher.

Franz Schiener

 

https://schwarzbraeu.at/

https://krumbacherhof.at/

https://www.krumbach-noe.at/


Tauschtreffen in Pucking am 13.08.2022

Am 13.08.2022 fand im Festsaal des Gasthofs Mayr in Pucking ein gut besuchtes Tauschtreffen statt. Der Tauschtagsdeckel und der Stempel wurden von Nikolaus Holler vom Sankt Bernhardsbräu gesponsert, der Saal für das Tauschtreffen wurde von der Familie Mayr zur Verfügung gestellt. Obmann Walter Pruckner begrüßte die anwesenden Sammler am Tauschtag, über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich registriert. Aus dem benachbarten Deutschland konnten auch einige Sammler begrüßt werden. Der neue Kassier, Ing. Martin Hofinger, nützte die Gelegenheit um sich vorzustellen. Obmann und Kassier bedankten den scheidenden Kassier, Gerhard Schachinger, für die hervorragend geleistete Arbeit für den Verein, sowie dir erfolgte ordentliche Übergabe der Geschäfte. Als kleines Dankeschön für 11 Jahre tadellose Führung der Geschäftsbücher, wie immer von den Kassenprüfern bestätigt wurde, und die sparsamste Geschäftsgebarung trotz 0-Zinspolitik der Banken und geringem Mitgliedsbeitrag, überreichten Obmann und Kassier einen Mix aus Bieren aus der örtlichen Brauerei.

Das Sankt Bernhardsbräu von Nikolaus Holler befindet sich den Kellergewölben vom Gasthof Mayr. Eine Brauereiführung und eine sehr willkommene Verkostung der Biere erfolgten am Samstag im Braukeller, für daheim wurden einige 6-er-Tragerln Bier erworben.

 

Bereits am Freitag angereiste Sammler trafen sich beim Gasthof Mayr, es wurde im Gastgarten mit einer schönen Laube auch schon eifrig getauscht und verschiedene Neuigkeiten über Brauereien ausgetauscht. Die Köstlichkeiten aus der Küche und die selbst gemachten Eisspezalitäten rundeten den Abend kulinarisch ab.

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung in einer angenehmen Lokalität, vielen Dank auch an unseren Obmann Walter Pruckner für die Organisation und vor allem an unsere beiden fleißigen Damen Margit Herka und Renate Trojan für die Registrierung der Sammler und die Ausgabe des Tauschdeckels und das Stempeln der Mitgliedsbücher.

Franz Schiener

 

www.sankt-bernhardsbraeu.at

www.gasthof-mayr.at