Die Entstehung des 1. ÖBSC

 

 

 

Die Wiege des organisierten Sammelns von Brauerei Souvenirs liegt eindeutig in Graz als 1953 von Gymnasiasten und Studenten unter dem Namen „Grazer Bierdeckelsammler-Kartell“ die ersten Treffen stattfanden.

 

 

Am 6. November 1959 kam es zur vereinsmäßigen Gründung des 1. Österreichischen Brauerei-Souvenir-Sammler Club“, zum Präsidenten wurde Diether Guggi gewählt. Ihm  zur Seite standen Dr. Robert Kronegger als Geschäftsführer und Sammelfreund Kreuzig als Kassier. Eduard Folkmann wurde zum Rechnungsführer bestellt. Mit gleichem Datum wurde der neu gegründete Verein behördlich genehmigt.

 

 

Ab Jänner 1961 gab es ein vierteljährlich erscheinendes Mitteilungsblatt unter dem Namen „Der Brauereisouvenir-Sammler“, die Redaktion war in Graz.

 

1966 wurde, gemeinsam mit dem Deutschen Verein IBV und dem Schweizer Verein Gambrinus, beschlossen eine gemeinsame Sammlerzeitschrift unter dem Namen „Unser Steckenpferd“ herauszugeben.